Partner für  
Elektrotechnik und Automatisierung 

KARRIERE BEI WIRL

Wir sind ein buntgemischtes Team: Junge technik-verliebte Macher, die mit anpacken und vor Ideen sprudeln, alte Hasen mit unschätzbarer Erfahrung, die schon seit vielen Jahren bei uns tätig sind, bis hin zu neugierigen Auszubildenden, die mit frischen Ideen unser Unternehmen bereichern.

Was wir jedoch alle gemeinsam haben, ist die Begeisterung für das Ziel, unsere Kunden durch individuelle Elektronik- und Automatisierungslösungen ein Stück weiter voranzubringen.

​ Damit uns das gelingt, legen wir großen Wert auf ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander. Jeder Einzelne wird als wichtiger Teil des Ganzen gesehen.
Meike Wirl

Ansprechpartner

Meike Wirl
Tel:  +49 (9371) 949489- 0
zukunft@wirl-elektrotechnik.de

Karriere Ausbildung min

Ausbildung

Spannung ist garantiert!

Karriere Stellen min

Stellenangebote

Wir bieten Perspektive!

image004

Schüler und Studenten

Raus aus dem Klassenzimmer und Praxisluft schnuppern!
IMG 20240311 WA0017

WIR sind ein TOP Arbeitgeber in der Region!

An meine Kontakte lasse ich nur Strom und die Leute von WIRL

Tagebucheintrag von einem, der mithilft, die Welt zu erleuchten...

AUSBILDUNG

Spannung ist garantiert!

Uns liegt viel daran, Dich beim Start in die Arbeitswelt zu begleiten und Dir vom ersten Tag an Vertrauen zu schenken sowie Verantwortung zu übertragen.

​ Wichtig ist für uns, dass Du Dich rundum wohlfühlst, denn das sehen wir als Grundlage für Deine erfolgreiche Ausbildung. Freue Dich auf ​

> ein Team aus 20 bis 30 Auszubildenden, die Dich schon neugierig erwarten,
> unseren jährlichen Azubi-Workshop, der Euch noch enger zusammenschweißt,
> die regelmäßige Prüfungsvorbereitung, denn WIRL-Azubis gehören zu den Besten!

Schau doch einfach mal hinter die Kulissen …

Lass Dich mitreißen – wir führen Dich in wenigen Minuten durch unser Unternehmen!

Wir bilden aus ...
(Standort: Kleinheubach, Aschaffenburg):

Elektroniker für
Energie- und Gebäudetechnik

m/w/d

Elektroniker für Automatisierungs- u. Systemtechnik

m/w/d

Technischer
Systemplaner

für elektronische
Systeme m/w/d

Duales Studium Energietechnik

Energie- und Umwelttechnik oder elektrische Energietechnik m/w/d

Duales Studium Automatisierung

Automatisierungstechnik oder Fachrichtung Infotronik m/w/d

STELLENANGEBOTE

Wir bieten Ihnen Perspektive!

Wir sind auf der Suche nach Menschen, die unseren Gemeinschaftssinn und die ungewöhnlich vielfältigen Möglichkeiten bei WIRL nicht scheuen, sondern schätzen. Wir sind auf der Suche nach Menschen, für die ihre Arbeit nicht nur ein Job, sondern eine Möglichkeit ist, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

​ Freuen Sie sich auf
> ein wertschätzendes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld,
> attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten,
> umfangreiche Sozialleistungen, wie zum Beispiel JobRad mit Arbeitgeberzuschuss, sowie Leistungen zur Altersvorsorge,
> ein starkes und kollegiales Team.

Werfen Sie doch einfach mal einen Blick hinter die Kulissen …

Zur Verstärkung unseres Teams stellen wir ein ...

Energie- und Gebäudetechnik (Standort: Kleinheubach, Aschaffenburg, Frankfurt):

Elektromeister

oder Elektroniker mit langjähriger Berufserfahrung
m/w/d

Elektroniker für Energie-​ und Gebäudetechnik

m/w/d

Elektroniker für Schaltschrankbau

m/w/d

Elektroniker für Sicherheitstechnik

m/w/d

Technischer
Systemplaner

m/w/d

Techniker/-in für Sicherheitstechnik

m/w/d

Elektroniker für KNX-Anlagen

m/w/d

Projektleiter Sicherheitstechnik

m/w/d

Projektleiter Energie- und Gebäudetechnik

m/w/d

Teamleiter Kundendienst/Service

m/w/d

Sondermaschinenbau und Automatisierung (Standort: Kleinheubach):

Projektleiter Sondermaschinenbau/ Automatisierungstechnik

m/w/d

Elektroniker für Automatisierungstechnik

m/w/d

Servicetechniker Sondermaschinenbau und Automatisierung

m/w/d

SPS -
Programmierer

m/w/d

Elektrokonstrukteur für Automatisierungstechnik

m/w/d

Energietechnik (Standort: Kleinheubach):

Anlagenmechaniker SHK

m/w/d

Angebote für Schüler und Studenten

Raus aus dem Klassenzimmer und Praxisluft schnuppern!

Praktikum:
> Dauer: 1 Woche / 2 Wochen
> Zeitraum: Osterferien, Sommerferien, Herbstferien, Weihnachtsferien, Schulpraktikum

Bewerbung mit Angabe des Zeitraums, sowie einem kurzen Lebenslauf und dem letzten Schulzeugnis an:
zukunft@wirl-elektrotechnik.de
Ansprechpartnerin: Yvonne Häufglöckner

Des Weiteren bieten wir:
> Praxissemester
> Technikerprojekte
> Studienarbeiten
> Abschlussarbeiten

HINTER DEN KULISSEN

Uns ist es wichtig, Teamgeist, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl unter den Kollegen zu fördern. Denn das sehen wir als Grundlage für gemeinsamen Erfolg.

Wir sind WIRL

"Mein Papa macht Elektrosachen!"

Azubi-Camp 2019

Workout2 min

Wöchentliches sportliches After-Workout

JobRad1 bearb min

Bleibt fit mit JobRad

Firmenfest alternative min

Familien-Sommerfest zum 70-jährigen Jubiläum

An meine Kontakte lasse ich nur Strom und die Leute von WIRL

Tagebucheintrag von einem, der mithilft, die Welt zu erleuchten.

Prolog – Der Prototyp
Alles begann an dem Tag, an dem Kai von der Firma WIRL eine besondere Maschine entwickeln wollte. Auf dieser sollten Sicherungen, im FachjargonLeitungsschutzschalter, wie ich aus Einzelteilen automatisch zusammengebaut werden. Wie spannend! Ich war stolz, als Prototyp zu dienen …

 Wow! Nach wenigen Monaten ist es Kai und seinem Team tatsächlich gelungen! Ganz viele kleine Sicherungen – die übrigens alle so aussehen wie ich – laufen jetzt in einer Fabrik für Elektroteile wie vom Fließband über die Sondermaschine der Firma WIRL … cool. Viel Erfolg, Kumpels. Lasst mal von euch hören!

Auf ins Abenteuer!Tag 1: Die Kalkulation
Liebes Tagebuch,
heute ist ein aufregender Tag für eine einfache Sicherung wie mich. Ich träume von großen Schaltungen und elektrisierenden Abenteuern, denn dafür wurde ich auf einer Sondermaschine der Firma WIRL geschaffen. Jemand namens Jan hat meine Existenz jetzt auf Papier kalkuliert. Ich fühle mich so wichtig! Hoffentlich werde ich nicht unterschätzt. 

Tag 2: Die Bestellung
Oh la la! Heute wurde ich offiziell bestellt. Ein schlauer Mensch namens Markus hat erkannt, dass mit mir als Sicherung die Welt ein besserer Ort ist. Ich hoffe, meine Lieferung kommt schnell und sicher an. Ich stelle mir vor, wie ich in einem Karton sitze, bereit, die Welt der Elektrizität zu erobern.

Tag 3: Die Lieferung
Heute wurde ich ausgeliefert. Ich fühle mich wie ein Superheld, der endlich gerufen wurde, um die Welt zu retten. Der LKW hat mich sicher an meinen Bestimmungsort gebracht. Was für ein Zufall! Es ist die Firma WIRL Elektrotechnik in Kleinheubach, von der schon mein alter Prototyp geschwärmt hat. Hurra! Wenn ich mir einen Einsatzort gewünscht hätte, dann dieses Unternehmen. Das kennt in meiner Branche jeder! Und die machen immer so tolle ­Installationen, weil sie ihr Handwerk verstehen.Besser hätte ich es nicht treffen können. Jetzt bin ich gespannt, für welches Projekt ich vorgesehen bin.

Tag 4: Das Projekt
Nette Leute hier bei WIRL, es wird viel gelacht. Aus den Gesprächen von Klaus und Stefan  konnte ich heraushören, dass ich für den Umbau einer ehemaligen Turnhalle in eine Kulturhalle vorgesehen bin. In A.M.O.R.B.A.C.H. Kultur, das klingt gut und ich kann es kaum erwarten, meinen Platz in der elektrischen Ruhmeshalle einzunehmen und zukünftig für das richtige Licht zu sorgen. Bin gespannt, wer mich einbauen wird und wie es sich anfühlt. Und hoffentlich habe ich nette Kumpels im Schaltschrank um mich herum. Nichts ist schlimmer, als wenn man auf den großen Moment wartet und die anderen nur mit ihren eigenen Bimetallfedern beschäftigt sind.

Tag 5: Einbau in den Schaltschrank
Halleluja! Die Leute bei WIRL verstehen wirklich ihr Geschäft. Schon der Auszubildende wusste genau, wozu man mich gebrauchen kann, wie man mich richtig anfasst und wo mein Einsatzort ist. Jeder Handgriff hat gesessen und ich wurde spitzenmäßig in einen Schaltschrank eingebaut. Endlich stehe ich nicht mehr nur herum und warte. Ich bin jetzt ein Teil von etwas Größerem. Meine Kumpels und ich, wir sind bereit, die Ströme zu lenken und die Welt zu erleuchten.

Tag 6: Lieferung auf die Baustelle
Abenteuerlich! Heute wurde der Schaltschrank mit mir auf die Baustelle geliefert – in dieses Amorbach. Wow, die alte Sporthalle hat wirklich was und wird sicher wunderschön. Ich fühle mich jetzt schon wie ein VIP-Gast auf einer exklusiven Party. Die Vorfreude auf meinen großen Moment steigt.

Tag 7: Anschluss auf der Baustelle
Der große Tag ist gekommen! Heute wurde ich fachmännisch von meinem Lieblingsmonteur Mustafa angeschlossen. Endlich fließen durch meine Adern die elektrischen Ströme. Ich bin lebendig! Ich fühle mich wie ein Rockstar, der auf der Bühne steht und das Licht der Welt erblickt. Aber halt, das Beste kommt erst noch!

Tag 8: Licht an!
Erfolg! Heute war der Höhepunkt meiner bisherigen Existenz. Der Lichtschalter wurde zum ersten Mal betätigt, und das Licht im Saal ging an. Ich habe Geschichte geschrieben! Die Glühbirnen strahlen vor Glück, und ich stehe hier als eine stolze Sicherung, bereit für neue Abenteuer in der Welt der Elektrizität.

Bis bald, liebes Tagebuch! Es war eine aufregende Reise von meiner Herstellung auf der Sondermaschine von WIRL bis zum erleuchteten Saal. Danke an die Leute von WIRL, die sicher und fachmännisch wissen, was mit mir und meinen vielen elektrischen Verwandten zu tun ist, und die das Beste aus uns herausholen. Ich bin stolz, ein Teil dieses Projektes zu sein.                           Elektrische Grüße, Deine Sicherung

 
Die Lieblingselektriker unseres kleinen Helden bei der Arbeit.

Liebe Leserin, lieber Leser,

was diese Geschichte mit uns als TOP Arbeitgeber zu tun hat?
Nun, zunächst beweist sie, dass wir ­offen für neue und kreative Ideen sind und der Spaß bei uns nicht zu kurz kommt.

Sie soll aber auch darstellen, dass wir mit unseren rund 150 Mitarbeitern, davon zirka 30 Auszubildende, zu einem der größten Unternehmen in Bereich Elektrotechnik am Bayerischen Untermain gehören und von uns reden machen. Neben der Elektro­installationstechnik hat sich der Bereich Automatisierungstechnik als weiteres wichtiges Standbein in unserem Unternehmen etabliert. Wir entwickeln individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Automatisierungslösungen – technisch anspruchsvoll, innovativ, pragmatisch und kosteneffizient. Deshalb wurden wir als TOP Innovator 2023 ausgezeichnet.

WIR(L) sind ein TOP Arbeitgeber in der Region.

Machen Sie es wie unsere kleine Sicherung:Legen Sie Ihre berufliche Zukunft in kompetente Hände und nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Sie erreichen Meike Wirl telefonisch unter 0 93 71/94 94 89-0 oder per E-Mail anzukunft@wirl-elektrotechnik.de

Blitzbewerbung