Partner für  
  Elektrotechnik und Automatisierung 

Top-Innovator 2023

Wirl Elektrotechnik GmbH erhält TOP 100-Siegel

Erfolgreiche Teilnahme am Innovationswettbewerb / Ranga Yogeshwar gratuliert dem Unternehmen im Juni

Kleinheubach – Die Wirl Elektrotechnik GmbH aus Kleinheubach hat mit ihren Innovations-Qualitäten im teilnehmerreichsten 30. Jubiläumsjahr der TOP 100 überzeugt und somit das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar
der Wirl Elektrotechnik GmbH bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Innovator gross

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team untersucht Wirl anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

Wirl Elektrotechnik GmbH zählt zum ersten Mal zu den Top-Innovatoren 2023. Sie ist in der Elektroinstallation, Automatisierungs- und Energietechnik beheimatet. Das Unternehmen hat sich in allen der drei noch so unterschiedlichen Sparten einen Namen gemacht. Vor allem durch die von Wirl konzipierten und gefertigten hochtechnologisierten, innovativen Produktionslinien im Bereich der Elektromobilität ist das Unternehmen am bayerischen Untermain eine feste Größe. Des Weiteren wurde in den letzten zwei Jahren ein neuer Geschäftszweig im Bereich der nachhaltigen Energiegewinnung ins Leben gerufen. Denn Klimaneutralität war beim traditionsträchtigen Familienunternehmen bereits immer ein großes Thema. Weit vor der Energiekrise waren der technikversierten Geschäftsführung, die bis dato erzielbaren Wirkungsgrade im Bereich Strom- und Wärmegewinnung nicht ausreichend. In diesem Zuge wurden Methoden und Verfahren, in Kooperation mit dem Unternehmen Pro-Sun Energy, entwickelt, die eine wirkungsvollere Nutzung von Solarzellen ermöglichen. So gelingt es, altbewährte Technik mit einer um 75 % gesteigerten Effizienz der Energiegewinnung einzusetzen. Dadurch werden neben der Versorgung des gesamten 2,5 ha großen Unternehmensgeländes neun weitere Wohnhäuser sowie die 300 m entfernte Tagespflegeeinrichtung mit Wärme versorgt. Und das ist nicht alles. In den nächsten zwei Jahren sollen in der Ortsmitte 50 Wohneinheiten entstehen, die auf die nachhaltige Wärmelieferung der Firma Wirl zurückgreifen werden.

Gerade im Hinblick auf die Energiekrise, mit der sich aktuell jedes Unternehmen konfrontiert sieht, gewinnt die Sparte der Energietechnik zunehmend an Bedeutung. Als Pionier in der Nachhaltigkeit verstehen viele Kunden Wirl Elektrotechnik als Vorbild und sind interessiert an den innovativen Lösungskonzepten.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogesh war ihnen zum Erfolg bei TOP100 persönlich gratulieren.

TOP 100: der Wettbewerb Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.

WO SICH ERFAHRUNG
UND ZUKUNFT ERGÄNZEN

Was vor mehr als 70 Jahren mit einem kleinen Geschäft für Elektroreparaturen begann, ist heute zu einem beachtlichen Unternehmen herangewachsen:


Wir gehören mit unseren rund 120 Mitarbeitern, davon ca. 30 Auszubildenden, zu einem der größten Unternehmen in Bereich Elektrotechnik am Bayerischen Untermain. In dritter Generation kümmern wir uns um die vielschichtigen Belange unserer Kunden aus dem industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bereich.


Voller Stolz blicken wir auf unsere Geschichte zurück, ohne dabei die Zukunft aus den Augen zu verlieren. Als Experten für alle Fragen rund um die Elektrotechnik freuen wir uns sehr, mit unseren Kunden über viele Jahre partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Denn das zeigt, dass unsere Kunden zufrieden sind.

Neben der Elektrotechnik hat sich der Bereich Automatisierungstechnik als weiteres wichtiges Standbein in unserem Unternehmen etabliert. Wir entwickeln individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Automatisierungslösungen – technisch anspruchsvoll, innovativ, pragmatisch und kosteneffizient.

DAS SIND WIR

Innovativ

Wir wissen viel, lernen jeden Tag dazu und teilen unser Wissen gerne. Es freut uns, mit unserem Know-how in allen Fragen rund um die Elektro- und Automatisierungstechnik zum Erfolg unserer Kunden beitragen zu dürfen.

Partnerschaftlich

Ein Großteil unserer Geschäftspartner arbeitet bereits seit vielen Jahren partnerschaftlich mit uns zusammen. Dieses gegenseitige Vertrauen ist Grundlage für unseren Erfolg und den unserer Kunden.

Menschlich

Uns ist es wichtig, dass sich Mitarbeiter und Auszubildende bei WIRL zu Hause fühlen. Damit uns das gelingt, legen wir großen Wert auf ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander. Jeder Einzelne wird als wichtiger Teil des Ganzen gesehen.

Willkommen bei WIRL!

STANDORT STOCKSTADT

Willkommen am neuen Standort der Wirl Elektrotechnik GmbH in Stockstadt, Aschaffenburg!

Unser neuer Standort ist mehr als nur ein Gebäude– er ist das Herzstück unserer Mission, exzellenten Service und innovative Lösungen im Bereich der Elektrotechnik anzubieten. Unser Aschaffenburger Team besteht aus Projektleitern, Backoffice und Monteuren womit wir eine zentrale Anlaufstelle für Aschaffenburg und seine Umgebung geschaffen haben.

Wir bieten spannende Karrieremöglichkeiten:

  • Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d): Bringe dein Fachwissen ein,
    um innovative Lösungen in der Energie- und Gebäudetechnik zu entwickeln.
  • Elektromeister oder Elektroniker mit Berufserfahrung: Werde Teil unseres Teams und
    bringe deine Erfahrung in die Praxis ein.
  • Kundendienstmonteur: Gesucht wird ein engagierter Monteur, der unsere Kunden
    vor Ort bestens betreut und technische Probleme effizient löst.
  • Servicemonteur für Sicherheitstechnik: Sicherheit steht im Mittelpunkt – helfe uns
    dabei, innovative Sicherheitslösungen zu installieren und zu warten.
  • Staatlich geprüfter Techniker für KNX-Anlagen: Als Experte für KNX-Anlagen gestalte
    die Zukunft der intelligenten Gebäudetechnik mit.
    Zu den Stellenauschreibungen

Unser neuer Standort bietet nicht nur eine berufliche Herausforderung, sondern auch ein
inspirierendes Umfeld, in dem man sein Potenzial voll ausschöpfen kann.

Bewerbe dich noch heute und werden Teil der Wirl Elektrotechnik GmbH in Stockstadt,
Aschaffenburg. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam neue Horizonte zu erschließen

An der Frühlingslust 19
63811 Stockstadt am Main
Tel: 06022 / 12178 – 0
Mail: info.ab@wirl-elektrotechnik.de

SOZIALES ENGAGEMENT

Wir lieben unsere Heimat und die Menschen, die dort leben. Deshalb ist für uns soziales Engagement selbstverständlich, sei es regional als auch über die Grenzen hinaus.
Sehr engen Kontakt pflegen wir seit vielen Jahren mit der gemeinnützigen Hilfsorganisation „In Our Own Quiet Way e. V.“, die Menschen in Kenia getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt.
wassersport skaliert

Unterstützung der örtlichen Vereine
in der Jugendarbeit

Afrika Brunnen min skaliert

Bau eines Wasserbrunnens
in Kakamega, Afrika

Afrika Naehen min skaliert

Bau und Einrichtung
einer Nähstube in Kakamega, Afrika

Afrika Schule min skaliert

Errichtung einer Dorfschule
in der Nähe von Kakamega, Afrika

Blitzbewerbung

An meine Kontakte lasse ich nur Strom und die Leute von WIRL

Tagebucheintrag von einem, der mithilft, die Welt zu erleuchten.

Prolog – Der Prototyp
Alles begann an dem Tag, an dem Kai von der Firma WIRL eine besondere Maschine entwickeln wollte. Auf dieser sollten Sicherungen, im FachjargonLeitungsschutzschalter, wie ich aus Einzelteilen automatisch zusammengebaut werden. Wie spannend! Ich war stolz, als Prototyp zu dienen …

 Wow! Nach wenigen Monaten ist es Kai und seinem Team tatsächlich gelungen! Ganz viele kleine Sicherungen – die übrigens alle so aussehen wie ich – laufen jetzt in einer Fabrik für Elektroteile wie vom Fließband über die Sondermaschine der Firma WIRL … cool. Viel Erfolg, Kumpels. Lasst mal von euch hören!

Auf ins Abenteuer!Tag 1: Die Kalkulation
Liebes Tagebuch,
heute ist ein aufregender Tag für eine einfache Sicherung wie mich. Ich träume von großen Schaltungen und elektrisierenden Abenteuern, denn dafür wurde ich auf einer Sondermaschine der Firma WIRL geschaffen. Jemand namens Jan hat meine Existenz jetzt auf Papier kalkuliert. Ich fühle mich so wichtig! Hoffentlich werde ich nicht unterschätzt. 

Tag 2: Die Bestellung
Oh la la! Heute wurde ich offiziell bestellt. Ein schlauer Mensch namens Markus hat erkannt, dass mit mir als Sicherung die Welt ein besserer Ort ist. Ich hoffe, meine Lieferung kommt schnell und sicher an. Ich stelle mir vor, wie ich in einem Karton sitze, bereit, die Welt der Elektrizität zu erobern.

Tag 3: Die Lieferung
Heute wurde ich ausgeliefert. Ich fühle mich wie ein Superheld, der endlich gerufen wurde, um die Welt zu retten. Der LKW hat mich sicher an meinen Bestimmungsort gebracht. Was für ein Zufall! Es ist die Firma WIRL Elektrotechnik in Kleinheubach, von der schon mein alter Prototyp geschwärmt hat. Hurra! Wenn ich mir einen Einsatzort gewünscht hätte, dann dieses Unternehmen. Das kennt in meiner Branche jeder! Und die machen immer so tolle ­Installationen, weil sie ihr Handwerk verstehen.Besser hätte ich es nicht treffen können. Jetzt bin ich gespannt, für welches Projekt ich vorgesehen bin.

Tag 4: Das Projekt
Nette Leute hier bei WIRL, es wird viel gelacht. Aus den Gesprächen von Klaus und Stefan  konnte ich heraushören, dass ich für den Umbau einer ehemaligen Turnhalle in eine Kulturhalle vorgesehen bin. In A.M.O.R.B.A.C.H. Kultur, das klingt gut und ich kann es kaum erwarten, meinen Platz in der elektrischen Ruhmeshalle einzunehmen und zukünftig für das richtige Licht zu sorgen. Bin gespannt, wer mich einbauen wird und wie es sich anfühlt. Und hoffentlich habe ich nette Kumpels im Schaltschrank um mich herum. Nichts ist schlimmer, als wenn man auf den großen Moment wartet und die anderen nur mit ihren eigenen Bimetallfedern beschäftigt sind.

Tag 5: Einbau in den Schaltschrank
Halleluja! Die Leute bei WIRL verstehen wirklich ihr Geschäft. Schon der Auszubildende wusste genau, wozu man mich gebrauchen kann, wie man mich richtig anfasst und wo mein Einsatzort ist. Jeder Handgriff hat gesessen und ich wurde spitzenmäßig in einen Schaltschrank eingebaut. Endlich stehe ich nicht mehr nur herum und warte. Ich bin jetzt ein Teil von etwas Größerem. Meine Kumpels und ich, wir sind bereit, die Ströme zu lenken und die Welt zu erleuchten.

Tag 6: Lieferung auf die Baustelle
Abenteuerlich! Heute wurde der Schaltschrank mit mir auf die Baustelle geliefert – in dieses Amorbach. Wow, die alte Sporthalle hat wirklich was und wird sicher wunderschön. Ich fühle mich jetzt schon wie ein VIP-Gast auf einer exklusiven Party. Die Vorfreude auf meinen großen Moment steigt.

Tag 7: Anschluss auf der Baustelle
Der große Tag ist gekommen! Heute wurde ich fachmännisch von meinem Lieblingsmonteur Mustafa angeschlossen. Endlich fließen durch meine Adern die elektrischen Ströme. Ich bin lebendig! Ich fühle mich wie ein Rockstar, der auf der Bühne steht und das Licht der Welt erblickt. Aber halt, das Beste kommt erst noch!

Tag 8: Licht an!
Erfolg! Heute war der Höhepunkt meiner bisherigen Existenz. Der Lichtschalter wurde zum ersten Mal betätigt, und das Licht im Saal ging an. Ich habe Geschichte geschrieben! Die Glühbirnen strahlen vor Glück, und ich stehe hier als eine stolze Sicherung, bereit für neue Abenteuer in der Welt der Elektrizität.

Bis bald, liebes Tagebuch! Es war eine aufregende Reise von meiner Herstellung auf der Sondermaschine von WIRL bis zum erleuchteten Saal. Danke an die Leute von WIRL, die sicher und fachmännisch wissen, was mit mir und meinen vielen elektrischen Verwandten zu tun ist, und die das Beste aus uns herausholen. Ich bin stolz, ein Teil dieses Projektes zu sein.                           Elektrische Grüße, Deine Sicherung

 
Die Lieblingselektriker unseres kleinen Helden bei der Arbeit.

Liebe Leserin, lieber Leser,

was diese Geschichte mit uns als TOP Arbeitgeber zu tun hat?
Nun, zunächst beweist sie, dass wir ­offen für neue und kreative Ideen sind und der Spaß bei uns nicht zu kurz kommt.

Sie soll aber auch darstellen, dass wir mit unseren rund 150 Mitarbeitern, davon zirka 30 Auszubildende, zu einem der größten Unternehmen in Bereich Elektrotechnik am Bayerischen Untermain gehören und von uns reden machen. Neben der Elektro­installationstechnik hat sich der Bereich Automatisierungstechnik als weiteres wichtiges Standbein in unserem Unternehmen etabliert. Wir entwickeln individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Automatisierungslösungen – technisch anspruchsvoll, innovativ, pragmatisch und kosteneffizient. Deshalb wurden wir als TOP Innovator 2023 ausgezeichnet.

WIR(L) sind ein TOP Arbeitgeber in der Region.

Machen Sie es wie unsere kleine Sicherung:Legen Sie Ihre berufliche Zukunft in kompetente Hände und nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Sie erreichen Meike Wirl telefonisch unter 0 93 71/94 94 89-0 oder per E-Mail anzukunft@wirl-elektrotechnik.de